Header image alt text

St. Stephani-Kirchengemeinde Meine

MiniKirche

Minikirche Palmsonntag 2021

Minikirche Februar ’21: Der verlorene Sohn

Malvorlage: Der verlorene Sohn

Minikirche Januar ’21: Peppo, Elia und die Sache mit dem Engel

Minikirche 1. Advent „Peppo wartet auf Weihnachten“

 

Gottesdienst für Kinder ab 2 Jahre (bis ca. zur Einschulung) mit Begleitperson(en)

Jeweils am letzten Sonntag im Monat (außerhalb der Ferienzeiten)
ab 11 Uhr ist es für ca. 30-45min so weit:
Wir feiern Minikirche!

Genau wie zum Erwachsenengottesdienst treffen wir uns von Januar bis März im Gemeindehaus und den Rest des Jahres in der Kirche.

Wir beten und singen zusammen … uuuuund: wir treffen Peppo, unsere bunte Vogelhandpuppe. Peppo hat oft etwas erlebt, was ihn fröhlich oder traurig, ängstlich oder selbstsicher, wütend oder mitfühlend macht – und mit ihm zusammen bekommen die Kinder (und Erwachsenen) eine passende Geschichte aus der Bibel erzählt. Dazu basteln wir oft noch eine Kleinigkeit zum Mitnehmen und Zuhause-dran-Erinnern.

Aktueller Hinweis: Aufgrund der Vorschriften zur Vermeidung der COVID19-Ausbreitung kann im Moment leider keine Minikirche „in natura“ stattfinden:

  • wegen der Personen-pro-Quadratmeter-Begrenzung dürften wir im Gemeindehaus nur mit ca. 3 Familien Minikirche feiern.
  • in der Kirche müssten die Familien an den gekennzeichneten Plätzen im Kirchenschiff sitzen bleiben und sind damit viel zu weit weg und auseinander, um für so kleine Kinder einen ansprechenden Gottesdienst gestalten zu können, basteln könnten wir hier wegen der Abstands- und Desinfektionsvorschriften auch nicht.

Deshalb haben wir den Versuch gewagt, unsere Minikirche auf YouTube anzubieten – zum Zuhause-Feiern. Das kann natürlich kein vollwertiger Ersatz sein, aber vielleicht gefällt es euch ja trotzdem: setzt euch mit euren Kindern hin, singt , klatscht und betet mit und freut euch auf Peppo und eine Bibelgeschichte.

Ansprechpartner und nähere Informationen: S. Meier, Tel. 90 71 81