Header image alt text

St. Stephani-Kirchengemeinde Meine

MiniKirche

2020
MiniKirche in der St. Stephani-Kirche
sonntags 11:15 – 11:45 Uhr

Infos: S. Meier, Tel. 90 71 81
26. Januar 30. August 29. November
23. Februar 27. September
28. Juni

 

2020
Familiengottesdienste in der St. Stephani-Kirche
sonntags 11:00 – 12:00 Uhr

Infos: S. Meier, Tel. 90 71 81
5. April
13. Dezember

 

Tauferinnerungsgottesdienst
?

Die Minikirche

Die Minikirche ist ein Gottesdienst für die ganze Familie, der speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der kleinen Kinder im Alter bis etwa fünf Jahren ausgerichtet ist. Eine Predigt gibt es dort nicht, dafür eine Reihe von Impulsen, die sich zwar in erster Linie an die Kinder wenden, aber in ihrer Elementarität auch die Erwachsenen ansprechen. Miteinander beten und singen, eine biblische Geschichte als Bildergeschichte, als Puppen- oder Theaterstück zu erleben, kreativ tätig zu sein und etwas zu basteln mit Hilfe der Eltern, Gottes Schöpfung mit allen Sinnen in sich aufnehmen, die besondere Atmosphäre einer Kirche zu spüren, das können auch die Kinder, die noch zu klein sind für den Kindergottesdienst.

Die Minikirche findet statt am letzten Sonntag im Monat – etwa sechs bis neunmal im Jahr – je nach Ferienterminen, Feiertagen usw. Die genauen Termine stehen im Gemeindebrief oder sind in einem besonderen Faltblatt nachzulesen. Beginn der Minikirche ist um 11.15 Uhr, sie dauert ca. eine halbe Stunde. Vorbereitet und durchgeführt wird dieser Gottesdienst von einem Team von drei bis vier (Groß-)Müttern – einen Vater hatten wir noch nie – sowie dem Pastor. Momentan treffen sich ungefähr 15 Kinder und ebenso viele Erwachsene am Sonntagmorgen, es können aber gerne noch weitere Mitfeiernde hinzukommen.
Ansprechpartner und nähere Informationen:
S. Meier, Tel. 90 71 81