Header image alt text

St. Stephani-Kirchengemeinde Meine

Perlen des Glaubens

Posted by Melanie Nolte on 21. März 2021
Posted in Kindergottesdienst  | No Comments yet, please leave one

Seit fast einem Jahr beschäftigen wir uns im Kindergottesdienst mit den „Perlen des Glaubens“.

Die Perlen sind Teil eines Armbands und jede Perle hat eine bestimmte Bedeutung.

Es gibt z.B. die Taufperle, die Geheimnisperle, die Wüstenperle, die Perle der Nacht, die Auferstehungsperle, die Gottesperle, die Perlen der Liebe und die Perle der Gelassenheit.

Jede Perle war ein Thema in einer Kigo-Stunde und wir haben dazu eine passende Geschichte gehört.

Über den Förderverein unserer Gemeinde haben wir für jedes Kind ein eigenes Armband anschaffen können; dazu jeweils ein Schatzkästchen aus Holz, was die Kinder individuell gestaltet haben.

Palmbuschen zu Ostern

Posted by Melanie Nolte on 21. März 2021
Posted in AllgemeinKindergottesdienst  | No Comments yet, please leave one

Im heutigen Kigo haben wir Palmbuschen gebastelt und über die Ostergeschichte gesprochen.

Im aktuellen Gemeindebrief findet ihr übrigens die Bastelanleitung dazu.

 

Wir wünschen alle frohe und gesegnete Ostertage 2021!

Das Kigo-Team

„Home-Kigo“ im Lockdown

Posted by Melanie Nolte on 21. März 2021
Posted in AllgemeinKindergottesdienst  | No Comments yet, please leave one

Boot basteln zur Geschichte der Sturmstillung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während des Lockdowns dürfen wir uns leider nicht im Gemeindehaus zum Kindergottesdienst treffen. Trotzdem wollen wir nicht auf Singen, eine Geschichte und Basteln verzichten. Was ist die Lösung? Wir machen „Home-Kigo“ – alle Kigo-Kinder bekommen eine Überraschungstüte mit allem Drum und Dran, um Zuhause mit der Familie Kindergottesdienst feiern zu können.

Danke für eure lieben Rückmeldungen – wir freuen uns sehr, dass euch die Home-Kigos gefallen haben.

So bleiben wir in Kontakt und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen! 🙂

Viele Grüße senden euch Susanne, Monika, Melanie und Andrea

Kindergottesdienst in der Corona-Zeit

Posted by Melanie Nolte on 21. März 2021
Posted in Kindergottesdienst  | No Comments yet, please leave one

Liebe Kinder,

trotz der aktuellen Corona-Zeit sind wir für euch da und feiern gemeinsam Kindergottesdienst.

Wenn es die Bestimmungen zulassen, treffen wir uns im Gemeindehaus zur gewohnten Zeit von 11:00 Uhr bis 12:15 Uhr. Unser Hygienekonzept sieht vor, dass wir Masken tragen und Abstand zueinander halten. Wir sitzen in einem großen Kreis, begrüßen uns, zünden Kerzen an und hören eine Geschichte aus der Bibel. Beim Basteln achten wir darauf, dass jeder sein eigenes Material hat und es für jeden Haushalt einen separaten Tisch gibt.

In der Lockdownzeit haben wir euch mit „Kigo in der Tüte“ überrascht und euch einen Kindergottesdienst für Zuhause zukommen lassen.

Auch neue Kinder sind immer gerne gesehen! Schaut auf die Terminübersicht und kommt einfach beim nächsten Kigo vorbei!

Wir bleiben zuversichtlich und hoffen, dass wir uns bald unter „normalen“ Umständen wieder treffen dürfen.

Bleibt gesund und munter!

Viele liebe Grüße

Euer Kigo-Team – Susanne, Monika, Melanie und Andrea

Kigo 2021 im Gemeindehaus – wir freuen uns auf euch!